La Fête de Saint-Hubert


Termin Details


JBC Schaumburg

Eine Premiere für unsere Martins-Kirche: Das Jagdhornbläsercorps Schaumburg unter Leitung von Hartmut Grün wird bei freiem Eintritt am Samstag, dem 03. November 2018 um 19.00 Uhr in der Martins-Kirche die sehr melodiöse Hubertusmesse spielen, an der Orgel begleitet von Christina Ziegler.

Zu Ehren von St. Hubertus wird die Hubertusmesse alljährlich um den Hubertustag (3.11.) herum aufgeführt. Der Legende nach war Hubertus ein wilder, zügelloser Jäger, der im 8. Jahrhundert in den belgischen Ardennen lebte. Nachdem er, es soll ein Karfreitag gewesen sein, bei der Jagd auf einen kapitalen Hirsch traf, in dessen Geweih er ein strahlendes Kreuz zu sehen glaubte, änderte er seine Einstellung. Er wurde Mönch und später Bischof zu Lüttich.