Unsere Gemeinde

Kirchturm SonnenuntergangSchon von weitem ist sie zu sehen: die markante Kirchturmspitze unserer schönen Martins-Kirche mit ihrem Kreuz ganz oben. Gleich einem unübersehbaren Pfeil weist sie zum Himmel. Das wollen auch wir als Kirchengemeinde sein: Hinweis auf den Himmel, Hinweis auf Gott, Hinweis auf Jesus Christus, der Himmel und Erde verbindet! Wir wollen Menschen einladen zu einem lebendigen Glauben, der in fröhlicher Gemeinschaft gelebt und unverkrampft weitergegeben wird.

Unsere Martins-Kirche Hohnhorst ist 1898-99 anstelle eines zu klein gewordenen Vorgängerbaus neu errichtet worden. Der Kirchturm allerdings steht bereits seit dem 13. Jahrhundert.

Hören Sie sich doch einmal das Geläut unserer Glocken an!

 

MartinDer Name unserer Kirche geht auf den Hl. Martin, Bischof von Tours, aus dem 4. Jahrhundert zurück. Bei Martin hatte der Glaube Hand und Fuß: Er ging hin und packte an, wo er Not sah, und wurde so ein Vorbild für gelebte christliche Nächstenliebe. Eine alte Geschichte erzählt, dass Martin beim Anblick eines frierenden Bettlers seinen Mantel mit dem Schwert geteilt hat, um die eine Hälfte dem Notleidenden zu geben.

Als Martins-Gemeinde wollen auch wir bereit sein zu teilen und abzugeben. Vor allem wollen wir das Evangelium, die frohe Botschaft von Jesus Christus, in Wort und Tat mit anderen teilen. Dies geschieht z. B. durch intensive seelsorgerliche Begleitung in schwierigen Lebenssituationen. Eine weitere wichtige Aufgabe sehen wir darin, unseren Glauben an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Sie sind die Zukunft der Gemeinde. Deshalb wurde hierfür eine zweite Pfarrstelle eingerichtet, die durch Spenden mitfinanziert wird.

Außerdem wurde 2002 die “Stiftung für Gemeindeentwicklung” der Martins-Gemeinde gegründet. Bitte unterstützen Sie diese wichtige Arbeit! Helfen Sie mit, dass auch in Zukunft unsere Martins-Gemeinde so lebendig und vielfältig bleiben kann.

Termine

Aktuelle Predigten

Spendenkonto

KG Hohnhorst (KKA Wunstorf)
IBAN: DE18255514800510346166
Kontonummer: 510 346 166
BLZ 255 514 80
Sparkasse Schaumburg

Die Losung von heute

Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR.

Sprüche 20,12

Prüft aber alles und das Gute behaltet.

1.Thessalonicher 5,21

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier